Über uns

Geschrieben von: Melanie & Leonie Ba. & Leonie Be. & Lilia & Anna R.

Alle Schüler/innen der Klasse haben Ergänzungen gemacht.

TEXT ZUM HÖREN [Sprecher/in: Lisa, Timothy, Leonie]
Output 5.mp3
MP3 Audio Datei 2.7 MB
Die Klasse 6a [September 2013]
Die Klasse 6a [September 2013]

Seit den Sommerferien sind wir jetzt die Klasse 7a der Europaschule Bornheim.

Wir sind im Alter von 11 bis 13 Jahren!

 

Unsere Klasse ist eine integrative Klasse. Das bedeutet: Wir sind offen für jeden!

Wir helfen denen, die Hilfe brauchen. Das fordert die Stärkeren von uns heraus. Und jeder von uns hat Stärken und Schwächen. So lernen wir viel voneinander. Außerdem werden wir in vielen Unterrichtsfächern von zwei Lehrern unterrichtet. 

 

Unsere Klassenlehrerinnen sind zum Glück immer noch Frau Lucassen und Frau Pohlmann.

Unsere Klassengemeinschaft ist zum Glück noch wie zuvor - wenn nicht sogar besser geworden!!!!

Jedes Halbjahr wählen unsere Klassenlehrerinnen drei Tutoren aus. Tutoren sind Schüler, die spezielle Aufgaben kriegen. Sie helfen nach bestimmten Regeln Schülern, wenn sie nicht weiter kommen und Hilfe brauchen. Dieses Halbjahr übernehmen das Moritz, Leander und Leonie.

 

Dieses Schuljahr werden wir uns mit ein paar neuen Fächern bekannt machen. Diese Fächer sind: GP (Geschichte / Politik) sowie die WP-Fächer (Wahlpflichtfächer): CEB (Chemie /Ernährungslehre Biologie), TIP (Technik/ Informatik/ Physik), DUG (Darstellen Und Gestalten), Französisch, Spanisch und Latein. Dann gibt es noch die IBF-Fächer (Individuelle Begabungsförderung): Mathe Förder, Deutsch Förder, Mathe Forder, Deutsch Forder, Naturwissenschaften und Bili (Bilingualer Unterricht). In Bili werden Geschichte und Politik auf Englisch unterrichtet. Unsere WP-Fächer dürfen nach Belieben und die IBF-Fächer nach Bedarf gewählt werden.

 

Unseren Klassenrat gibt es auch noch in diesem Jahr. Hier lösen wir gemeinsam Probleme, die wir nicht alleine geklärt bekommen.

 

Unsere Ziele sind: Wir wollen eine starke Klassengemeinschaft haben. Das Lernen miteinander soll gut klappen und Spaß machen. Für uns ist es auch wichtig, dass niemand benachteiligt wird. 

Deshalb machen wir zum Beispiel auch auf unserer Homepage in einer eigenen Rubrik auf Barrierefreiheit aufmerksam.

 

Wit freuen uns über eure Einträge in unser Gästebuch!! 

Als wir in der Klasse 5 waren, hatten wir diesen Text über uns.
Geschrieben von Leonie Be & Anna L.
Über uns - KLASSE 5a.doc
Microsoft Word Dokument 24.5 KB

Unser erster Tag an der Europaschule Bornheim

Die nachfolgende Rubrik „Wofür schlägt mein Herz? Was macht mich einzigartig?“ ist eine

Über-uns-Rubrik, der wir jedes neue Schuljahr eine aktuelle Seite hinzufügen wollen.

Wofür schlägt mein Herz? Was macht mich einzigartig? 5. Schuljahr 2013

Name:   Leonie Be

 

Mein Traumberuf ist:

Etwas, wo ich Leuten helfen kann.

 

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Ich mache gerne Musik und liebe es, wenn meine Eltern mir Holländisch beibringen.

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Ich helfe gerne anderen Leuten und bin hilfsbereit.

Name: Rezzo

 

Mein Traumberuf ist:

Basketballprofi

 

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Basketball

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Ich bin hilfsbereit und nett.

Name: Leoni Bo

 

Mein Traumberuf ist:

Ich würde gerne etwas mit Pferden machen.

 

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Ich reite sehr gerne. Wenn ich reite, fühle ich mich frei.

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Meine Liebenswürdigkeit, meine Hilfsbereitschaft, meine roten Haare und dass ich in den Dingen gerne das Positive sehe.

Name: Laurin

 

Mein Traumberuf ist:

Polizist

 

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Basketball

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Dass ich im Rollstuhl sitze und dass ich lustig und nett bin. Ich bin gerne im Mittelpunkt und mache gerne Präsentationen.

Name: Lilia

 

Mein Traumberuf ist:

Neurochirurgin oder Meeresbiologin

 

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Fürs Turnen und Menschen zu helfen

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Mich macht einzigartig, dass ich lustig und verrückt bin.

Name: Moritz

 

Mein Traumberuf ist:

Tierforscher

 

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Es macht mich glücklich, anderen Kindern und Erwachsenen zu helfen.

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Mich macht es einzigartig, dass ich stets hilfsbereit bin. Auch meine Schrift ist einzigartig.

Name: Finn

 

Mein Traumberuf ist:

SEK, FBI, Polizist

 

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Richtig Spaß machen mir Tischtennis, Fußball und Basketball.

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Ich mache gerne Quatsch und scherze. Ich bin auch hilfsbereit. 

Name: Leonie Ba

 

Mein Traumberuf ist:

Ärztin oder Meeresbiologin

 

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Ich würde gerne Menschen helfen, denen es nicht so gut geht.

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Dass ich hilfsbereit bin.

Name: Timothy

 

Mein Traumberuf ist:

Ingenieur für Computer und Roboter

  

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Mit Fischertechnik bauen und mit Freunden schwimmen.

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Ich kann gut reden und bin hilfsbereit.

Name: Rüya

 

Mein Traumberuf ist:

Zahnärztin oder Friseurin

  

Hierfür schlägt mein Herz - Das macht mir wirklich Spaß:

Mit meiner besten Freundin Monika zum Tanzen und zur Kirmes fahren.

 

Das zeichnet mich aus und macht mich einzigartig:

Ich kann viel lachen und sehr laut schreien. Ich fahre sehr gut Inliner und bin sehr hilfsbereit.

Demnächst mehr ...

Eine ganz klare Sache  

Geschrieben von MORITZ (5a)

Schon immer wurden die Kinder und Erwachsenen, die integriert werden müssen, im Alltag nicht so stark berücksichtigt. Die sogenannten integrativen Lerngruppen, die es in manchen Schulen schon  gibt, zeigen, dass es auch anders geht und Kinder schon früh zusammen lernen und aufwachsen können.

So wie die verschiedenen Länder in Europa langsam zusammenwachsen, um Frieden  zu garantieren, wachsen wir Kinder auch zusammen und lernen auch voneinander. Wir sind die bunte Stärke: Denn jeder von uns hat Stärken, von denen immer wieder irgendeiner von uns etwas lernt.

Deswegen machen meine Klasse und ich auch bei diesem Wettbewerb mit. Nicht wegen der Preise, sondern mit Kopf, Herz und Hand (das ist nämlich ein Motto unserer Schule), um den Leuten zu zeigen, dass jeder Mensch auf dieser Erde dazu berechtigt  ist, richtig und nach eigenem Wunsch dazu zu gehören.

Es gibt für Rollstuhlfahrer  z B. Busrampen oder für Sehbehinderte  sogenannte Sprechbeschreibungen, die den Alltag erleichtern.

Aber es sollte auch bei uns in der Gesellschaft überall selbstverständlich sein, jeden öffentlichen Ort für jeden Menschen zugänglich zu machen.

Unsere Europaschule Bornheim und unsere Klasse 5a zeigen, wie es funktionieren kann.

 

Also wäre es nur fair, wenn sich alle Menschen auch bemühen könnten.

 

 

 

Ihr fragt Euch, wo Bornheim liegt? Im Herzen von Nordrhein-Westfalen. Wo genau? Das könnt Ihr Euch unten auf der Karte genau anschauen.

Herzlich Willkommen

auf der Homepage der

Klasse 7a der Europa-

schule Bornheim! 

Auf unserer Homepage

berichten wir über ausgewählte

Projekte von unserer Klasse.

Jeder von uns kann hier mitmachen.

Seit Februar 2013 gibt es

unsere Redaktion mit Schüler-

Redakteuren,-Grafikern,

-Fotographen und Sprechern.

Da wir uns darüber einig

sind, dass unsere Klassen-

Homepage immer

barrierefreier

werden soll, bieten wir

immer mehr Texte

auch als gesprochene

Audio-Dateien an.

 

 

U n t e r s t ü t z u n g   f ü r

"Puls of Europe"!

 

 

2. P l a t z !

 

Beim Wettbewerb InklusivKreativ

von Aktion Mensch und vom

AWO Bundesverband hat unsere

Klasse den 2. Platz gewonnen.

 

DANKE für eure Stimmen!

Unser S C H U L F I L M

Wollt ihr unseren neuen

Schulfilm sehen?

H I E R